
Am vergangenen Samstag, den 30.11.2021 gewann der FC Erding sein Auswärtsspiel beim FC Eitting mit 0:2. Von der wahnsinnig bitteren 0:1-Heimniederlage gegen Moosinning mit einer Chaoten-Leistung des Unparteiischen ließen sich die Erdinger nicht von ihrer guten Form abbringen und gingen mit einer breiten Brust ins Kellerduell in Eitting.
Nachdem die Gastgeber 5 Minuten drückten und Marc Marasescu schon das erste mal eingreifen musste, nahmen die Erdinger das Zepter in die Hand und konnten bereits in der 7. Spielminute in Führung gehen. Andi Ostermair verarbeitete einen langen Ball von Louis Stärkl und hob das Leder über den herauslaufenden Keeper. Der Ball sprang genau auf das Innengestänge des Kreuzecks - klar hinter der Torlinie. Der Schiedsrichter dachte jedoch, dass der Ball auf der Latte landete und gab den Treffer zunächst nicht, woraufhin der Eittinger Reinhard Neudecker dem Schiedsrichter die Situation schilderte und der Treffer doch noch gegeben wurde. Ein tolles Beispiel von Sportsgeist und Fairness - Danke an den blauen FCE!
Nach der Führung steckten die Gäste nicht zurück. Das technisch starke, zentrale Mittelfeld um Ostermair, Lehmer und Kohlmann verteilte die Bälle auf die agilen Flügelspieler Nafouti und Frieß, die einige gefährliche Szenen kreieren konnten. Die Hereingaben von Nafouti sowie eine scharfe Flanke und zwei Rückraumpässe von Frieß wurden aber jeweils knapp verpasst. Etwa eine viertel Stunde nach dem Seitenwechsel wurde der eingewechselte Thomas Hertel gelegt, woraufhin der bereits verwarnte Übeltäter Wolfgang Ettl mit gelb-rot vom Platz flog. Die Eittinger wurden dadurch keineswegs schwächer. Die FCEler verteidigten aber gemeinschaftlich alles weg, was in Richtung Tor kam.
So war es eine Passkombination über Ostermair, Lehmer und dem Vollstrecker Cozea, der in der letzten Spielminute den 0:2-Endstand herbeiführte.